Wir freuen uns, sie und ihre Schüler in der Vorweihnachtszeit im Rahmen des Weihnachtskinos für ein paar schöne Stunden im Kino Leer begrüßen zu dürfen.

In der Zeit vom 27.11.2023 bis zum 21.12.2023 bieten wir die Filme der beiliegenden Liste zu vergünstigten Eintrittspreisen von 6 € pro Schüler an. Die Begleitpersonen haben freien Eintritt.

Die Vorstellungen laufen nach Vereinbarung.

Sollten Sie Interesse an einer Vorstellung haben, so melden Sie sich bitte über dieses Formular oder telefonisch bei:

Rocco La Rocca 0174-177 36 35

Wir möchten darauf hinweisen, dass eine Anmeldung unbedingt erforderlich ist.

Das fliegende Klassenzimmer

1 Std. 29 Min. / FSK ab 0 freigegeben

Martina (Leni Deschner) hat es nicht leicht: Sie wohnt mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in einer Hochhaussiedlung in Berlin. Die Mutter kann wegen der Schichtarbeit nicht immer auf den kleinen Bruder aufpassen, also übernimmt Martina das. Doch eines Tages ändert sich ihr Leben schlagartig, denn sie hat es geschafft, am begehrten Johann-Sigismund-Gymnasium im Alpenstädtchen Kirchberg aufgenommen zu werden. Doch schon am ersten Tag machen Jo (Lovena Börschmann Ziegler), Boxer Matze (Morten Völlger) und der kleine Uli (Wanja Valentin Kube) klar, wer den Ton angibt. An der Schule ist allgemein bekannt, dass Stadt- und Dorfkinder keinen Kontakt miteinander haben, da zwischen denen eine alte Rivalität herrscht. Die charismatische Ruda (Franka Roche) und der geheimnisvolle Aussteiger (Trystan Pütter), der von allen nur „Nichtraucher“ genannt wird, ziehen schließlich Martinas Aufmerksamkeit auf sich. Als es eines Tages zu einem Streit zwischen den Gruppen kommt und Ruda involviert ist, kann Martina sich nicht mehr raushalten und greift ein. Ob das die richtige Entscheidung war?

Neuverfilmung von Erich Kästners Roman „Das fliegende Klassenzimmer“.

Wish

Asha (Stimme im Original: Ariana DeBose), ein 17 Jahre altes sowie durch und durch optimistisches Mädchen mit einem scharfen Verstand und einer großen Hingabe an ihre Lieben, lebt im sogenannten Königreich der Wünsche, in dem tatsächlich buchstäblich jeder Wunsch in Erfüllung gehen kann. In einem Moment der Verzweiflung schickt sie einen Wunsch in Richtung Himmel, der von einer kosmischen Kraft beantwortet wird: einem kleinen Ball aus unendlicher Energie namens Star (Alan Tudyk). Obwohl Star ein kleiner Unruhestifter ist, begibt er sich mit Asha und ihrer Ziege Valentino (auch Alan Tudyk) auf eine abenteuerliche Reise durch unterschiedliche Welten, um ihre Gemeinschaft zu retten. Gemeinsam stellen sie sich mit dem bösen König Magnifico (Chris Pine) dem größten aller Feinde und beweisen, dass der Wunsch einer entschlossenen Person in Verbindung mit der Magie der Sterne Wunder bewirken kann.

Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

1 Std. 33 Min. / FSK ab 0 freigegeben

Checker Tobi (Tobias Krell) ist wieder unterwegs! Nachdem er eine geheime Schatzkiste erhalten hat, macht er sich auf die Suche nach dem Schlüssel, um sie zu öffnen. Die einzige Person, die den Schlüssel haben kann, ist seine beste Freundin Marina (Marina M. Blanke). Doch wo steckt sie? Während er sich auf die Suche begibt, gerät er in viele spannende Abenteuer und bereist neue Orte. Seine Reisen führen ihn nach Vietnam, in die größte Höhle der Welt, in die weltberühmte Halong-Bucht, in die mongolische Steppe und nach Brasilien, in den Amazonasregenwald. Wird er Marina finden und werden sie gemeinsam das Rätsel um die mysteriöse Schatzkiste lösen können?

Die Tribute von Panem – The Ballad Of Songbirds & Snakes

2 Std. 29 Min.

Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt maßgeblich davon ab, ob es dem erst 18-jährigen Coriolanus Snow (Tom Blyth) gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch überaus schlecht, denn Coriolanus hat die Aufgabe bekommen, ausgerechnet Lucy Gray Baird (Rachel Zegler), dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12, als Mentor zur Seite zu stehen – eine absolute Demütigung. Doch das Schicksal sorgt dafür, dass Lucy und Coriolanus untrennbar miteinander verbunden werden. Denn jede Entscheidung, die hier getroffen wird, könnte über Triumph und Misserfolg entscheiden. Es kommt zu einem Kampf an zwei Fronten: Während es in der Arena um Leben und Tod geht, kämpft Coriolanus außerhalb gegen die stetig wachsenden Gefühle für sein Tribut.

Wonka (ab dem 07.12.2023)

Prequel von „Charlie und die Schokoladenfabrik“, das Tim Burton 2005 nach dem gleichnamigen Kinderbuch des britischen Schriftstellers Roald Dahl verfilmt hat. Darin spielte Johnny Depp den verrückten und vergrämten Millionären Willy Wonka, der unartigen Kindern eine Lektion erteilt. In „Wonka“ soll es nun darum gehen, wie Wonka zu diesem Mann wurde. Der Film erzählt von dessen Jugend und wie es damals zu seiner Bekanntschaft mit dem Volk der Oompa-Loompas, den kleinwüchsigen Männchen, die ihm bei der Führung seiner Schokoladenfabrik helfen, gekommen ist.

„Paddington“-Regisseur Paul King hat mit Komiker und Schauspieler Simon Farnaby das Drehbuch geschrieben und übernimmt die Regie bei diesem Musical. Diese britisch-US-amerikanische Co-Produktion vereint eine internationale Besetzung, bei der Timothée Chalamet („Dune“) die Hauptrolle des Willy Wonka übernehmen wird. Zur Seite stehen werden ihm unter anderem Sally Hawkins („Shape of Water“), „Mr. Bean“-Rowan Atkinson, Olivia Colman („Fleabag“) und „Little Britain“-Star Matt Lucas.

Die unlangweiligste Schule der Welt

1 Std. 27 Min. / FSK ab 6 freigegeben

Regel-Wahnsinn an der Schule: Mehr als absurde 777 Vorschriften müssen Maxe (Lucas Herzog) und seine Mitschüler*innen jeden Tag streng befolgen. Bei dem kleinsten Verstoß drohen drakonische Strafen. Zu allem Überfluss möchte der pedantische Schulleiter Schnittlich (Max Giermann) auch noch die Macht an allen Schulen im Lande an sich reißen. Doch es regt sich glücklicherweise Widerstand. Rasputin Rumpus (Serkan Kaya) von der Behörde für Langeweilebekämpfung nimmt Schnittlich nämlich ins Visier. Schnell stellt er fest, dass der pedantische Rektor jeglichen Spaß direkt im Keim erstickt. Also heckt Rasputin zusammen mit dem schlauen Kopf Maxe einen Plan aus, um den manischen Rektor zu stoppen, bevor er der gesamten Bildungslandschaft sein übertrieben enges Regelkorsett übergestreift und das letzte bisschen Spaß aus der Welt getilgt hat.

Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuch-Bestsellers von Sabrina J. Kirschner.

Wochenendrebellen

1 Std. 49 Min. / FSK ab 6 freigegeben

Mirco (Florian David Fitz) ist aufgrund seiner Arbeit selten zu Hause. Seine Frau Fatime (Aylin Tezel) organisiert das Familienleben und hat alle Hände voll zu tun mit der Erziehung von Baby Lucy und dem zehnjährigen Jason (Cecilio Andresen). Jason ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Faustregeln. Fatime versucht alles, um Jason den nötigen Rückhalt zu geben, doch vor allem in der Schule stößt Jason auf viel Unverständnis. Als der Familie ein Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, muss auch Mirco beweisen, dass er seiner Rolle als Vater gerecht wird. Er schließt dabei einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, um sich an der Schule zu halten, wenn Mirco ihn dabei unterstützt, einen Lieblingsfußballclub zu finden. Schließlich ist jeder in der Klasse Fußballfan! Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren Heimstadien spielen gesehen hat.

Basiert auf dem Buch „Wir Wochenendrebellen“ von Mirco & Jason von Juterczenka.